Literatur zum Thema "Südharz-Eisenbahn"

Erinnerungen an die Südharz-Eisenbahn - Dirk Endisch

Bildband zur Südharz-Eisenbahn

In der „Edition Bahn-Bilder, Band 19“ stellt stellt der bekannte Bahnbuch-Autor Dirk Endisch die Südharz-Eisenbahn auf 95 Seiten vor.

Auf den ersten 40 Seiten wird auf die Geschichte der Bahn eingegangen und dies anhand von Bildern und Tabellen illustriert. Nachfolgend wird in Bildunterschriften die Bahngeschichte erläutert.

Das Buch überzeugt durch hochwertigen Druck und Einband sowie die auf das Wesentliche beschränkte Darstellung der Bahngeschichte.

ISBN 978-3-947691-59-3
96 Seiten, 110 Abbildungen, davon 26 in Farbe, 9 Tabellen, 240 x 170 mm, Hardcover
Verkaufspreis: 20,00 EUR

Buchcover

Die Südharz-Eisenbahn - eine Region und ihre Bahnline

Einen tiefen Einblick in die Geschichte und den Betrieb der Eisenbahn gibt das Buch „Die Südharz-Eisenbahn – eine Region und ihre Bahnlinie“.

Auf 544 Seiten und mit über 900 meist historischen Abbildungen lässt das Buch diese ganz besondere und leider längst der Vergangenheit anheimgefallene Schmalspurbahn des Harzes wieder ein Stück weit lebendig werden.

Hochwertiger Offset-Druck, Hardcover-Einband

Das Buch können Sie direkt beim Verlag über dessen Homepage bestellen.

ISBN 978-3-944110-02-8
Verkaufspreis: 44,90 EUR zzgl. 3,- EUR Versandkostenanteil

Die Südharz-Eisenbahn

Die Mutter aller Bücher über die Südharz-Eisenbahn ist Manfred Bornemanns 1981 erschienenes Standardwerk. Ein kleines Büchlein nur, aber von unschätzbarem Wert.

 

Im Schlusskapitel schreibt Manfred Bornemann, dass hoffentlich „irgendwann einmal die Geschichte der Südharz-Eisenbahn noch ausführlicher erforscht wird“. Sein Wunsch ging 2012 der 2. Auflage des Buches „Die Südharz-Eisenbahn – eine Region und ihre Bahnlinie“ in Erfüllung. Manfred Bornemann erhielt ein Belegexemplar kurz vor seinem Tod im Dezember 2012 und freute sich sehr, dass sein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen war.

Sein Buch ist heute nur noch antiquarisch erhältlich.

Manfred Bornemann und sein unermüdliches Schaffen führte zu vielen Werken geschichtlicher Harzliteratur und bleibt unvergessen. Er fasste auch unbequeme Themen an wie die Geschichte des KZ-Außenlagers Ellrich – lange bevor es andere Literatur darüber gab. So legte er als Heimatforscher für viele nachfolgende Forschungsarbeiten den fundierten Grundstein.

Harzquer- und Südharz-Eisenbahn

Harzquerbahn und Südharz-Eisenbahn

Ein Autorenkollektiv um Hans Röper veröffentlichte in den 1980er Jahren ein Buch über die Harzquerbahn. Zudem enthielt es einen Anhang über die Südharz-Eisenbahn.

Das zunächst im Transpress-Verlag für Verkehrswesen in der DDR erschienene Buch wurde durch den westdeutschen alba-Verlag (2014 durch den GeraMond Verlag übernommen) auch in der Bundesrepublik aufgelegt.

Es ergänzte damals das über die Südharz-Eisenbahn bekannte Wissen um  jene Quellen, die in der DDR in Archiven verborgen lagen.