1963 fuhr in Braunlage der letzte Zug der Südharz- Eisenbahn in Richtung Walkenried ab. Es war ein Güterzug. Der Reiseverkehr endete Bereits im September 1962. Seither verkehren Busse zwischen Walkenried und Braunlage, die allerdings über Hohegeiß, Zorge und Wieda verkehren. Bis Mai 2014 erinnerte das große Empfangsgebäude an die Eisenbahnvergangenheit. Jahrelanger Leerstand, Schwammbefall und Baufälligkeitt zwangen den Eigentümer aus Itzehoe zum Abriss.
Noch ist der alte Lokschuppen und die daran angeschlossene Werkstattt., die mit Wurmberg-Granit gepflasterte Laderampe sowie Das Fundament der Busgarage zu finden. In diesem Schuppen wurde im Jahr 1931 ein Triebwagen durch die Techniker der „Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein“ selbst gebaut. Er sollte die unrentablen Dampfzüge nach Sorge und Tanne ersetzen.
Nach dem Bahnhof Sorge und dem Bahnhof Tanne ist nun auch der bedeutendste Bahnhof der Südharz-Eisenbahn Vergangenheit.
Als die in den 1980er Jahren angebrachte Kunststoff- Verschalung des Gebäudes vor dem Abriss entfernt wurde, kam die vollständig erhaltene alte Holz- verschalung im Harzer Stil für wenige Tage wieder zum Vorschein. Mitt dem Abriss des Braunlager Bahnhofs verschwand eines der für Die jüngere Ortsgeschichte wichtigsten Gebäude von der Bildflläche.